Rollenspiel

ALLGEMEIN 

Ihr könnt sowohl im Forum als auch im Chat spielen. Dabei ist das Spiel im Forum das, was hinterher nachgelesen werden kann und die Geschichte voranbringt, wogegen der Chat die Möglichkeit zum spontanen Live-Spiel bietet. Die Spielregeln gelten für beide.

Das Rollenspiel wird in der Gegenwartsform und aus Sicht eines personalen Erzählers (Falls ihr nicht wisst, was das ist, klickt hier!) geschrieben. Gedanken können (kursiv oder //in Schrägstrichen// geschrieben) mit eingebracht, aber von anderen Charakteren nicht wahrgenommen werden; Handlungen stehen in *Sternchen*.

Bsp.:

Rauchstern: 

*Kriecht vorsichtig weiter, darauf bedacht kein Geräusch zu machen. Angespannt blickt sie sich zu ihren Begleitern um.* Wo bleiben die denn?

*Flüstert* Kommt schon!

Braunglanz:

*Nickt ihr zu, winkt die anderen herbei und folgt ihrer Anführerin.*

Ihr könnt dabei nur machen, was eurem Charakter entspricht. Beispielsweise kann kein frischgebackener Schüler 5 Meter hoch springen oder von der ersten Jagd mit 5 Beutestücken zurückkommen; ein Ältester dagegen ist nicht in der Lage, andere beim Laufen zu überholen. Und vergesst nicht: Ihr seid normale Waldkatzen und habt keine übernatürlichen Kräfte o.ä.!

_______________________________________________________________________________________________________________________

Ihr könnt alternativ auch im Romanstil schreiben. Dabei gelten ähnliche Regeln wie beim Sternchen-Stil. Auch bei dem Romanstil wird in der Gegenwart gespielt. Allerdings könnt ihr euch hier aussuchen ob ihr aus der Sicht des personellen Erzählers schreiben wollt oder aus der Sicht des Ich-Erzählers. Gedanken werden auch hier kursiv oder in //in Schrägstrichen// geschrieben. Gesagtes wird bei diesem Stil in "Anführungszeichen" gesetzt. Gerade bei diesem Schreibstil ist auf Grammatik und Rechtschreibfehler zu achten, da sich Beiträge mit etlichen Fehlern im Romanstil noch schlechter lesen lassen als im Sternchen-Stil. Auch solltet ihr eure Sichtweise nicht dauernd ändern. Wenn ihr euch z. B. für den personellen Erzähler entschieden habt, bitten wir euch nur im Notfall zum Ich-Erzähler zu wechseln. Ein erneuter Wechsel ist dann allerdings unerwünscht.

Bsp.:

Ich-Erzähler: Ich schaue mich im Lager um und entdecke meine beste Freundin. Ich gehe zu ihr hin. "Hallo, Silberschweif. Wie geht es dir? Hast du Lust gemeinsam jagen zu gehen?", will ich von Silberschweif wissen. Während ich auf ihre Antwort warte, blicke ich zum Himmel hinauf. //Die Sonne geht langsam unter. Es wird nicht mehr so heiß sein. Das macht die Jagd für uns einfacher//

Personeller Erzähler: Der junge Kater sieht sich aufmerksam im Lager um und entdeckt dabei seine beste Freundin. Der Krieger geht zu ihr hin. "Hallo Silberschweif. Wie geht es dir? Lust mit mir jagen zu gehen?", fragt er die Kätzin. Während er auf eine Antwort wartet, blickt er zum Himmel hinauf. Die Sonne geht langsam unter. Es wird nicht mehr so heiß sein. Das macht die Jagd für uns einfacher.

_______________________________________________________________________________________________________________________

AKTIVITÄTSREGEL

Um hier das Rollenspiel am Leben zu erhalten, haben wir die Regel eingeführt, dass jeder, ausgenommen von SternenClan Accounts, alle drei Wochen einen Beitrag im Forum schreiben muss. Darunter zählen Spiele, Suche oder ähnliches nicht, es muss also direkt ein Beitrag im Rollenspiel sein (alternativ könnt ihr auch im Past Play antworten. Achtet aber bitte selber darauf, dass ihr darüber nicht das Hauptrollenspiel vernachlässigt). Bitte gebt euch aber etwas Mühe und schreibt nicht nur einen Beitrag, der nur eine Zeile lang ist, um etwas geschrieben zu haben.
Ihr könnt euch abmelden, wenn ihr keine Zeit habt um zu schreiben. Allerdings wird eine Abmeldung ungültig, wenn ihr die ganze Zeit online seid, aber nicht im Forum schreibt.
Wenn ihr gegen diese Regel dreimal verstoßen habt, werdet ihr gelöscht. Nach jedem Verstoß wird ein Admin euch darauf hinweisen. Solltet ihr nicht schreiben können, da euer Schreibpartner verhindert ist oder ähnliches, könnt ihr einen Beitrag schreiben, wie euer Charakter die Umwelt wahrnimmt und auf eine Reaktion des Schreibpartners wartet. Wer es bevorzugt kann auch seinen Beitrag bearbeiten. Daran sehen wir Admins, dass ihr bemüht seid und schreiben wollt, wenn ihr könnt. Andernfalls gebt einfach einem Admin Bescheid, damit dieser weiß, dass ihr bemüht seid im Forum zu schreiben. Die zum Schluss genannten Möglichkeiten sind aber alles nur Ausnahmen für den genannten Spezialfall! 

Alternativ gibt es ein Profilfeld, das mit "Warte auf Antwort von..." betitelt ist. Dort kann man den Namen desjenigen eintragen, mit dem man gerade schreibt und auf dessen Antwort man wartet. Liegt die Antwort eures Schreibpartners bei der nächsten Kontrolle noch nicht vor, wissen wir entsprechend, dass ihr bemüht seid zu schreiben, sobald dies möglich ist und geben euch keine Verwarnung. Sollte allerdings bei der nächsten Verwarnung eine Antwort eures Schreibpartners da sein und ihr seid nachdem diese gepostet wurde nochmal online gewesen (sprich, habt sehen können, dass ihr eine Antwort bekommen habt) schützt euch das Profilfeld nicht mehr vor der Verwarnung, denn ab dann wartet ihr nicht mehr auf eine Antwort.

Sollte euer RPG-Partner allerdings inaktiv werden und in die entsprechende Benutzergruppe eingetragen werden (kann unter Inaktive Katzen nachgesehen werden), liegt es in eurer Verantwortung, euch einen neuen Schreibpartner zu suchen oder ab dann euren Beitrag zu bearbeiten.
Eure Verwarnungen können aber wieder gestrichen werden. Wenn ihr zwei Monate aktiv schreibt und keine weitere Verwarnung erhaltet, wird eine Verwarnung gestrichen. Bei vier Monaten kriegt ihr zwei Verwarnungen gestrichen und so geht es weiter. Das geht dabei immer wieder. Also könnt ihr z.B.: zwei Verwarnungen öfters bekommen und gestrichen bekommen.

 

__________________________________________________________________________________

 

SONDERREGELN FÜR CHATS

Der Chat wird heutzutage auf Wildkatzen nicht mehr wirklich genutzt. Die Regel bleiben aber hier erhalten, falls doch einmal Bedarf besteht.

Im Chat habt ihr Zugriff auf folgende Bereiche:

Clan-Territorium

Hier dürfen nur Katzen des entsprechenden Clans anwesend sein. Ausnahmen gibt es nur, wenn der Anführer, sein Stellvertreter oder der Heiler es erlauben. Wenn jemand dieser Regel widerspricht, müssen Clan-Katzen das dem Anführer melden, welcher dann entscheidet was mit dem Eindringling geschieht. Ggf. kann er sogar als Geisel genommen werden.

Sandkuhle

Hier dürfen sich Mentoren und Schüler aller Clans aufhalten, die Kampftrainings (Näheres hier) oder Jagdübungen/andere Trainingseinheiten machen wollen. Andere Katzen (ausgenommen Junge) dürfen sich hier nur aufhalten, wenn sich niemand durch sie gestört fühlt.

Wildnis

Hier dürfen sich Katzen aller Clans aufhalten, ausgenommen Junge. Dieser Ort ist gedacht für ggf. clanübergreifendes Rollenspiel außerhalb des Baumgevierts. Z.B. können hier Patrouillen durchgeführt werden.

Außerdem ist es auch Einzelläufern und Wildtieren erlaubt sich hier frei zu bewegen.


Baumgeviert

Hier darf sich jeder Spieler aufhalten, ungeachtet des Ranges bzw. des Clans. Ihr könnt sowohl Rollenspiele machen als auch einfach ein bisschen reden (Auch "Real-Life-Unterhaltungen" sind erlaubt). Wenn jemand hier spielen möchte, dürfen Außer-Spiel-Dinge nur noch in Klammern geschrieben werden. Auch bitten wir euch darauf zu achten, dass das Rollenspiel in den Chats immer im Vordergrund steht und durch anderweitige Unterhaltungen nicht gestört werden sollten. Diese sollten also nicht die Überhand gewinnen.